11 Dinge, die du vor der Geburt erledigen solltest

 In Geburt & Wehen

Loading

Viele Schwangere entwickeln sich während der Schwangerschaft zu sogenannten Listenmachern. Einkaufslisten, Aufgabenlisten, Listen von Dingen, die man kaufen möchte, Listen von Dingen, die man machen möchte. Besonders während der Schwangerschaft kann diese Fähigkeit sehr hilfreich sein, denn es beschäftigt und kann wirklich in der Organisation helfen. An dieser Stelle möchten wir keine Liste erstellen, sondern dir 11 Punkte vorstellen, die man noch vor der Geburt tun oder planen sollte.

11 Dinge, die du noch vor der Geburt erledigen solltest

Zuerst jedoch, solltest du wissen, wie man Wehen erkennt. Hier ein kurzes video mit allen Informationen zu Wehen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

1. Die Geburtskarte

Wenn du weit weg von deiner Familie und deinen Freunden lebst oder wenn du generell auf die Baby Anzeigen stehst, solltest du dir bereits vor der Geburt darüber Gedanken machen. Die Geburtskarte ist eine großartige Möglichkeit das Neugeborene vorzustellen. Du kannst entweder etwas selbst gestalten oder du verwendest ein Layout aus dem Internet. Wenn du dich bereits entschieden hast, wie die Geburtskarte aussehen soll bevor dein Baby geboren wird, musst du dich nicht nach der Geburt darum kümmern.

2. Adressen sammeln

Wenn du dich dafür entscheidest, eine Geburtskarte zu versenden, kann es noch viel stressiger sein, alle Adressen zu sammeln, als die tatsächliche Gestaltung der Karte. Also mach es vorher! Du benutzt am besten eine Excel Tabelle mit einer Etikettenvorlage, damit du sie bereit während der Schwangerschaft ausdrucken kannst. Gleich nach der Geburt, müssen die Briefumschläge nur noch mit der Adresse beklebt und losgeschickt werden.

3. Besorge eine wasserdichte Bettunterlage

Eine wasserdichte Bettunterlage kann zum Ende der Schwangerschaft sehr hilfreich sein. Oftmals kommt es dazu, dass die Fruchtblase während der Nacht beim Schlaf platzt und das ganze Fruchtwasser über das Bett läuft. Im dritten Trimester macht es also Sinn, am besten ein dickes, aber weiches Flies Tuch unter das Bettlacken zu legen, um die Matratze im Fall der Fälle nicht zu ruinieren.

4. Die Krankenhaustasche packen.

Da man nie weiß, wann das Baby kommt, solltest du die Kliniktasche früh genug bereits gepackt haben. Im besten Fall, lässt man diese Arbeit nach Anweisung den Partner machen und man beobachtet ihn vergnügt dabei. Wenn man bei Wehen die Kliniktasche packen muss, ist das sicherlich kein großes Vergnügen.

5. Die Checkliste für die Kliniktasche

Bevor man die Kliniktasche fühlt, sollte man sich ausgiebig Gedanken darüber machen, was man denn so benötigt. Nur so viel wie Nötig bitte, du willst ja sicherlich nicht ewig im Krankenhaus bleiben.

6. Die Teppiche reinigen

Es mag sich vielleicht komisch anhören, doch es ist ein guter Tipp, noch vor der Geburt des Kindes seine Teppiche ordentlich Reinigen zu lassen. Sehr gut geht dies mit einem Nassstaubsauger und dem richtigen Waschmittel. Du wirst sehen, dass sich ein generelles Wohlgefühl einstellen wird und Gerüche verschwinden, die für das kleine Baby unangenehm gewesen wären. In der Schwangerschaft ist es natürlich selbstredend, dass die Teppiche von deinem Partner geputzt werden sollen.

7. Der passende Still-BH

Kauf dir bereits vor der Geburt den passenden Still BH. Wir empfehlen hier mindestens zwei Still BH´s zu kaufen, damit man immer einen hat, wenn einer gewaschen wird. Für die Schwangerschaft gibt es auch Schwangerschafts-BH´s, die man später auch zum stillen verwenden kann. Das ist praktisch und spart schlussendlich Geld.

8. Bezahlt deine Versicherung eine Milchpumpe?

Wenn es zum Stillen des Babys kommt, macht es Sinn, sich eine Milchpumpe zu besorgen. Eine Milchpumpe, die manuell bedient werden muss, ist wirklich unpraktisch und anstrengend. Eine elektrische Milchpumpe hingegen ist sehr angenehm zu bedienen und es geht sehr schnell mit dem abpumpen der Muttermilch. Es macht also auf jeden Fall Sinn, bereits vor der Geburt bei der Versicherung nach zu fragen, ob die Kosten für eine Milchpumpe abgedeckt werden.

9. Tiefkühlkost vorbereiten

Ein sehr wertvoller Tipp ist es, sich bereits vor der Geburt mit SELBSTgemachter Tiefkühlkost einzudecken. Die Zeit nach der Geburt kann sehr anstrengend und ermüdend sein. Bevor man nun damit beginnt sich ungesund zu ernähren, sollte man auf eine Auswahl an Nahrungsmittel zurückgreifen können, die gesund sind und schnell in der Zubereitung sind. Informiere dich im Internet, was man alles einfrieren kann und wieder schnell zubereiten und du wirst für die Zeit nach der Geburt bestens versorgt sein.

10. Installation der Babyschal

Auch dies ist ein sehr wichtiger Punkt. Hierbei geht es nicht nur um die Installation der Babyschale im Auto, sondern auch um die Übung, die man bereits vor der Geburt ausführen sollte. Die Handhabung mit der Babyschale ist manchmal sehr gewöhnungsbedürftig und kann so bereits vor der Geburt geübt werden. Außerdem geht man so auf Nummer Sicher, das am Tag der Entbindung, die Babyschale auf jeden Fall an Bord ist. Sicherlich sollte der Partner die Installation vornehmen, jedoch solltest du bereits in der Schwangerschaft mal üben, die Schale aus dem Auto herauszunehmen und wieder anzubringen. Dies schadet nicht und wird dir ein erstes Gefühl gebe. Mit einem Neugeborenen zu üben ist erste einmal suboptimal.

11. Sprich mit deinem Partner

Es ist von sehr großer Bedeutung, dass du vor der Geburt ausführlich und bewusst mit deinem Partner sprichst. Binde ihn mit ein und lasse schwährend der Schwangerschaft eine Teil der Schwangerschaft und auch der Geburt sein. Sprich mit ihm über deine Ängst und Gefühle. Teile ihm mit, wie du dir die Geburt vorstellst und die Zeit im Wochenbett. Frag ihn nach seiner Meinung und bite ihn direkt um Hilfe. Gemeinsamkeit ist ein wichtiger Bestandteil und kann viele Konflikte lösen.

Sicherlich gibt es noch einige mehr Punkte, die man vor der Geburt machen sollte. Im Grunde kann man sich selber überlegen, was denn noch alles so an Erleichterung, während der Schwangerschaft durchgeführt werden kann. Nach der Geburt beginnt eine sehr schöne aber auch anstrengende Phase mit deinem Baby, welche du sicher in vollen Zügen genießen möchtest.

7 Punkte zum Umgang mit dem Besuch nach der GeburtWehen fördern - Mehr als diese 3 natürlichen Methoden brauchst du nicht