Gesundheit

So kommst du gesünder durch die Schwangerschaft
Wer auch in der Schwangerschaft ausgewogen essen und aktiv bleiben möchte, fragt sich vielleicht zunächst was genau gesund für den Nachwuchs ist und welche Lebensmittel besser vermieden werden sollten. Das Baby isst über die Nabelschnur mit und durch die regelmässige Bewegung der Mutter wird es mit Sauerstoff versorgt. Ein gesunder Lebensstil ist also extrem wichtig. Es prägt nicht nur Wachstum und Entwicklung des Babys, sonder auch für sein weiteres Leben spielt der Lebensstil der Mutter eine nicht zu unterschätzende Rolle. Durch eine sogenannte “fötale Programmierung” können Grundlagen für chronische Erkrankungen und eventuelles späteres Übergewicht gelegt werden.
Bewegung in der Schwangerschaft
Lange Zeit wurde Sport in der Schwangerschaft tatsächlich verboten, und so ist es keine Überraschung, dass viele Schwangere in diesem Bereich oft recht unsicher sind. Tatsächlich ist ein aktiver Tagesplan wichtig für Mutter und Kind, da die regelmäßige Bewegung fit hält und schwangerschafts typische Komplikationen und Schmerzen lindern kann.
Schwangeren wird empfohlen, sich täglich zu bewegen aber es nicht zu übertreiben, was die intensität des Sport Trainings angeht. Dies hängt auch von der bisherigen Konstitution und dem Bewegungsverhalten vor der Schwangerschaft ab. Generell gilt die Regel, dass währenddessen noch eine Unterhaltung möglich sein sollte. Während einer Schwangerschaft sollte gesund leben und das fit-bleiben im Vordergrund stehen, nicht eine Leistungssteigerung.
Ernährung in der Schwangerschaft
Für schwangere Frauen gilt, genau wie für uns alle - bewusst essen und trinken solange es ausgewogen ist. Gesund leben heißt für jedermann, viel Flüssigkeit am besten mit wenig oder gar keinen Kalorien. Generell sollten Sie sparsam bei Zucker und Fetten sein, die einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren beinhalten. Der Energiebedarf werdender Mütter steigt in den letzten Monaten der Schwangerschaft leicht an, und der Hunger kann größer werden. Es sollte aber trotzdem darauf geachtet werden, sich gesund zu ernähren und nicht automatisch für zwei zu essen. Rund 250 kcal pro Tag sind das im Schnitt mehr, dass Schwangere Frauen im letzten Trimester zu sich nehmen um den Körper optimal zu versorgen.
Achte auch hier auf die Wahl Deiner Lebensmittel, da einige Erreger enthalten, die dem ungeborenen Kind Schaden zufügen können. Seltene but sehr ernsthafte Infektionskrankheiten, die durch den Verzehr von zum Beispiel rohen tierischen Produkten ausgelöst werden können. In diesen können sich Bakterien wie Salmonellen, Listerien und Toxoplasmose befinden, die für einen gesunden Menschen ungefährlich sind. Da in der Schwangerschaft durch die hormonelle Umstellung das Immunsystem geschwächt ist, ist die werdende Mutter viel anfälliger für Infektionen, was zur Folge hat, dass die Erreger nicht so einfach bekämpft werden können und das Baby in Mitleidenschaft gezogen werden kann.
Gesund leben in der Schwangerschaft
Es ist also absolut notwendig sich vor, nach und während einer Schwangerschaft gesund zu ernähren und auf einen ausgewogenen Speiseplan zu achten. Somit wird dem Baby ein gesunder Start ins Leben ermöglicht und die werdende Mutter kann ihre Energiereserven auffüllen um ebenfalls gesund in den neuen Lebensabschnitt starten zu können.
Mehr Infos über gesunde Ernährungsweisen auf healthyhappy.de.
-
Category
Gesundheit -
Hits
893 times